Golden.. ProAge… Midlife…Best Age…. Yoga ab 50

Willst du wissen, wer du warst,

so schau, wer du bist.

Willst du wissen, wer du sein wirst,

so schau, was du tust.

Siddhartha Gautama Buddha,
Begründer des Buddhismus, lebte um 500 v. Christus

Golden Yoga, ProAge, Midlife Yoga, Best Age und Yoga ab 50….
kaum zu glauben, aber auch im Yogabereich haben sich einige Lehrer auf die Altersgruppe, der Best Ager, die Zielgruppe ab 50 Jahren, spezialisiert.

Wieso ist denn eigentlich ein Yoga für „Ältere“ notwendig?  Ist man ab 50 also schon ein Exot, wenn man Yoga macht, oder besonders achtsam? In meinen Kursen gehe ich auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer ein, auf die körperliche Verfassung, wie auf den Gesundheitszustand. Ganz ehrlich… die älteste Teilnehmerin ist 78 Jahre alt und macht uns allen vor, wie fit man im Alter sein kann. Ein ganz wunderbares Bespiel und für uns alle ein Vorbild.

Wir haben einen kleinen Überblick für Euch zusammengestellt, welche Bücher wir für den Einstieg in dieses Thema interessant sein könnten.

Das Älteste ist hier aus dem Jahre 2013, das Neueste aus dem letzten Jahr. Auch hier, wie bei so vielen Tipps, können wir Euch nur einen Vorschlag machen. Bei den meisten Verlagen kann man mit der Option „Blick ins Buch“ einen Eindruck in den Aufbau und Inhalt  des Buches erhalten.

Viel Spaß beim Schmökern!

Pro Age Yoga
Yoga ist keine Stellung, Yoga ist eine innere Haltung.
Ab wann wirst du älter?

In einer Zeit des demographischen Wandels, in dem es immer mehr ältere Menschen in Mitteleuropa geben wird, brauchen wir ein neues Bild von uns selbst. Denn wir sind es, die älter werden. Pro Age Yoga beleuchtet Körper und Geist von verschiedenen Blickwinkeln aus. Von praktischen Tipps über wissenschaftliche Erkenntnisse bis hin zu Yogastellungen bietet es einen breiten Zugang zur äußeren und inneren Haltung – „Pro Age“ statt „Anti Age“. Wenn wir bei uns selbst anfangen, beeinflussen wir andere und setzen eine Kettenreaktion in Gang. Indem wir uns vernetzen, austauschen und uns gegenseitig dabei unterstützen, die zu sein, die wir sein wollen, bringen wir Veränderung und positive Kraft in unser unmittelbares Umfeld und von da aus in die Welt. Nutze deine wertvolle Zeit! Elena Lustig unterrichtet seit 2010 Yoga und ist seit 2017 Certified-Anusara®-Teacher. Mit ProAgeYoga® gibt sie ihre Erfahrungen weiter und unterstützt Menschen dabei, authentisch und erfüllt zu leben.

Verlag: THESEUS
ISBN: 9783958833258

 

 

 

Yoga für die reifen Jahre
Die Fülle des Lebens genießen
von Beate Cuson

Es ist nie zu spät, ein bewegtes, erfülltes und glückliches Leben zu leben

Wir werden alle nicht jünger und unsere Lebenszeit verlängert sich. Yoga ist ein Weg, der uns wundervoll unterstützen kann und viele Möglichkeiten bietet, lange kräftig und beweglich zu sein. Und das nicht nur körperlich, sondern auch geistig, seelisch und spirituell. Yoga ist eine spannende Entdeckungsreise hin zu dem, was uns gut tut und das in jedem Alter. Es gibt uns die Möglichkeit, unserem Leben mehr Richtung und Tiefe zu geben und mit den vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen im Fluss der Zeit heilsam umzugehen. Dabei ist es niemals zu spät mit Yoga oder überhaupt mit etwas Neuem anzufangen. Das Yoga in diesem Buch ist für Menschen, die sich nicht auspowern und über ihre Grenzen gehen wollen, sich aber dennoch ein kraftvolles, dynamisches, bewegungsreiches Üben wünschen. Besonders das fließende Ausführen der Asanas ist wohltuend für unseren Körper, fördert Geschmeidigkeit und Anmut. In vielen Aspekten ähnelt Yoga sehr dem Verlauf des Älterwerdens. Auch im Yoga geht es darum, Erfahrungen zu machen, in die Tiefe zu gehen, zu reifen, Weisheit zu kultivieren und inneren Frieden zu finden. Die verschiedenen Wege und Weisheiten des Yoga können uns deswegen sehr gut auf diesem Weg unterstützen, unsere Gesundheit fördern und uns den Wert eines achtsamen und bewussten Lebens vermitteln.

Beate Cuson, geb. 1957, ist Yogalehrerin, Heilpraktikerin, Tänzerin und Autorin. Sie hat den Yogastil „Flow Yoga“ etabliert. Als ihren größten Lehrmeister bezeichnet sie das gelebte Leben. Beate Cuson lebt in Berlin.

Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-60005-0

 

 

 

Rita Trieger
Yoga 50 plus

Heilsame Übungen gegen Rücken- und Nackenschmerzen

Mit Yoga kann man sich bis ins hohe Alter fit halten. Anfangen damit kann man jederzeit, selbst wenn man die 50 überschritten hat. Die leider zunehmenden Beschwerden, hauptsächlich mit den Gelenken, lassen sich durch Yoga-Übungen lindern. Einfache Yoga-Stellungen und Dehnübungen können Rückenschmerzen und Gelenkversteifungen lindern, sie sorgen für mehr Beweglichkeit, Kraft und damit auch für mehr Vitalität.

Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-8094-3002-5

 

 

 

Barbara Decker
Midlife Yoga
Entspannt und stark in der Mitte des Lebens

Yoga, Atemübungen, Mantras und einfachen Rezepten, die speziell auf eure Lebensmitte zugeschnitten sind. Dieses Yoga-Buch zeigt Euch, wie Ihr die Veränderungen der Wechseljahre positiv annehmen, es macht Mut und schenkt Selbstvertrauen. Für Yoga-Anfänger und -Fortgeschrittene – von Yoga-Lehrerin und Best-Ager-Model Barbara Decker! 

• Alltagstaugliche Yoga-Übungen und anregende Energy-Flows.
• Ganzheitlich: Lösungsansätze zu alltäglichen Beschwerden, von Übungen bis zu Tee-Rezepten.
• Wissenswertes über die Wechseljahre.
• Authentisch, echt und erfahren: die Autorin Barbara Decker.

Verlag: Dorling Kindersley
ISBN 978-3-8310-3836-7