Die besondere Kraft der achtsamen Sprache

 

Manchmal hat man ein Buch in der Hand und denkt… noch so ein Achtsamkeitsbuch…

Dieses Mal bin ich wirklich froh, dass ich das Buch von Thomas Wilhelm Albrecht als Lektüre begonnen habe. Es ist nicht zu wissenschaftlich, doch mit viel Hintergrundwissen, angenehm geschrieben, ohne den erhobenen Zeigefinger.

Die Beispiele sind wirklich realitätsnah und bringen einen zum Überdenken der eigenen Handlungsmuster. Ich kann Euch dieses Buch wirklich empfehlen und versprechen, dass ihr es nicht bereuen werdet, einige Tipps für Euch mitzunehmen.

Die Art zu reden wirkt sich auf das eigene Befinden, aber auch auf das Umfeld aus. Eine Spirale beginnt sich zu drehen und entfaltet eine Eigendynamik. Sie führt zu einem konstruktiven Miteinander oder zu einer Auseinandersetzung. Jeder Mensch kann klar in der Sprache, aber dennoch achtsam sein. Alles fängt beim inneren Monolog an und setzt sich in der Kommunikation mit anderen Menschen fort: Egal, ob Worte motivieren, anspornen, beruhigen, abwerten oder ärgern – diese Mechanismen sind ständig vorhanden und regieren die Welt im Kleinen wie im Großen.

Das Buch holt die Leser*innen in wohlbekannten Situationen aus dem Alltag ab und zeigt, worauf es bei gelungener Kommunikation ankommt. Denn Sprache hat eine besondere Kraft, die auf das eigene Befinden und alle anderen wirkt.

Über den Autor

Thomas Wilhelm Albrecht ist international renommierter Speaker, Coach und Mentor. Nach Studium und mehr als zehnjähriger Erfahrung als Führungskraft eines Großkonzerns sowie in Start-ups wandte er sich als selbstständiger Unternehmer den Themen Kultur- und Wertewandel in Unternehmen und Gesellschaft zu. Er absolvierte regelmäßig Ausbildungen in den USA und in Europa, ist international zertifizierter Trainer gemäß dem American Board of NLP sowie international zertifizierter Hypnose-Trainer gemäß dem American Board of Hypnotherapy.

Thomas Wilhelm Albrecht
Die besondere Kraft der achtsamen Sprache – Wie wir reden, bestimmt unser Leben
Verlag: Goldegg Verlag
ISBN: 978-3-99060-265-2